Der richtige Zeitpunkt fürs Paarshooting

Der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn es gut in euren Tagesablauf passt. Wichtig ist aber, sich vorher Gedanken darüber zu machen und die unterschiedlichen Vor- und Nachteile zu beleuchten.

Bei geschlossener Wolkendecke haben wir eine tolle Ausleuchtung und sind flexibel bei der Wahl der Uhrzeit.

Paarshooting am Morgen vor der Trauung

Ihr seid frisch gestyled, es ist noch nicht so heiß und in beliebten Urlaubs-Gegenden noch nicht überlaufen. Wir haben i.d.R. mehr Spielraum bei der Location-Wahl. Außerdem müsst ihr dann später eure Gäste nicht mehr alleine lassen und habt diesen wichtigen Punkt schon erledigt. Besonders wenn ihr (kleine) Kinder habt oder der Familienhund mit aufs Foto soll, bietet es sich gleich am Anfang an.

Paarshooting nach der Trauung

Ein guter Zeitpunkt ist grundsätzlich auch, dass Shooting nach dem Anschnitt der Torte am Nachmittag einzuplanen. Eure Gäste sind dann beschäftigt und werden euer Fehlen kaum bemerken. Hier müssen wir jedoch mehr auf die Lichtsituation achten, denn im Sommer steht die Sonne noch sehr hoch und es kann ziemlich heiß werden.

Paarshooting am Abend zum Sonnenuntergang

Wenn die Sonne nicht von Wolken verdeckt ist, haben wir kurz vor dem Sonnenuntergang nochmal einen ganz eigenen Look für eure Fotos. Das Licht ist weich und zaubert eine tolle Stimmung. Im Sommer ist dieser Zeitpunkt meist so zwischen 20 und 21 Uhr, sodass ihr eure Gäste eventuell während des Essens alleine lassen müsst. Es lohnt sich aber auf alle Fälle und wir brauchen auch nicht lange, sofern es einen guten Platz an der Location gibt.

Zeitpunkte kombinieren

Natürlich ist es immer möglich, die verschiedenen Zeitpunkte zu kombinieren. Viele Paare entscheiden sich für ein Shooting vor der Trauung und wir schleichen uns trotzdem am Abend nochmal ganz kurz raus, um ein paar Sonnenuntergangsfotos einzufangen - das geht dann auch ganz schnell und gibt nochmal einen anderen Bildlook.

Falls es an eurer Hochzeit eine Wolkendecke gibt, ist der Zeitpunkt für das Paarshooting fast egal. Dann haben wir zu jeder Uhrzeit eine schöne Ausleuchtung und die Wolken dienen uns als große Softbox.

Lasst uns gerne ausführlich im Kennenlerngespräch darüber reden. Auch in meinem Wedding Guide erhaltet ihr dazu Tipps.

Wie gefällt euch der Beitrag? Habt ihr Fragen?

Schreibt mir!

Share this story