Wie findet man die passende Hochzeitsfotografin?

Wie findet man die passende Fotografin? Sympathie ist die wichtigste Zutat für schöne Hochzeitsfotos, die ewig bleiben.

Ihr plant gerade eure Hochzeit und wisst nicht so richtig wie ihr am besten bei der Fotografensuche vorgehen sollt? Die große Auswahl an Hochzeitsfotografen mit ihren Bildstilen und unterschiedlichen Paketen, macht die Wahl oft nicht so ganz einfach.

Wenn ihr eine Hochzeitsfotografin sucht, solltet ihr vor allem auf die folgenden Punkte achten:

  1. Gefällt euch der Bildlook und der Stil der Fotos? Wie hat die Fotografin mit dem Licht gearbeitet? Wie sehen die Fotos in der Nacht / bei der Party aus? Meint ihr, euch gefällt der Look auch am 50. Hochzeitstag noch?
  2. Die Erfahrung macht den Unterschied, denn jede Hochzeit hat unterschiedliche Lichtbedingungen. Daher solltet ihr möglichst eine Fotografin nehmen, die sich auf Hochzeiten und Paare spezialisiert hat.

Schaut euch wenn möglich, eine komplette Reportage an (oftmals ist das natürlich aufgrund der Bildrechte nicht möglich, da man schlecht von jedem Gast die Erlaubnis einholen kann), aber ein Auszüge des Repertoires auf der Website hilft euch sicher schon mal ein Gefühl dafür zu bekommen.

Wenn die beiden oberen Punkte für euch stimmen, führt unbedingt ein Gespräch: Denn nur so kann sich euer Gefühl bestätigen und ihr sicher sein, dass die Fotografin zu euch passt. Die wichtigste Zutat für schöne Fotos ist, dass die Chemie zwischen euch und eurer Hochzeitsfotografin stimmt. Denn nur so kann eine entspannte Atmosphäre für eure Paarfotos entstehen.

Natürlich muss der Preis der Fotografin auch zu eurem geplanten Budget passen. Schränkt euch dabei aber nicht zu sehr ein und denkt immer dran: Der Wert eurer Fotos steigt mit jedem Jahr, sie sind das, was am Ende von eurem großen Tag übrig bleibt und was ihr immer wieder ansehen könnt, um euch zu erinnern.

Kostenlos

Hochzeitsfotografie Checkliste für den Angebotsvergleich

Checkliste

Angebotsvergleich

Damit ihr eure Angebote leichter vergleichen könnt, habe ich euch eine Checkliste mit verschiedenen Kriterien für die Wahl zusammengestellt.

Der Text hat euch weitergeholfen und ihr könntet euch vorstellen, dass ich euch begleite? Dann freue ich mich darauf mehr von euch und eurer Hochzeit zu erfahren!

Wie gefällt euch der Beitrag? Habt ihr Fragen?

Schreibt mir!

Share this story