Wann ist der beste Zeitpunkt für den Tortenanschnitt?

Grundsätzlich sind drei Zeitpunkte besonders beliebt:

  • Am Nachmittag zum Kaffee
  • Am Abend zum Dessert
  • Um Mitternacht

Hochzeitstorte am Nachmittag anschneiden

Ich bin ein großer Fan davon, die Torte bereits am Nachmittag anzuschneiden. Das hat mehrere Vorteile: Jeder hat schon mal eine Unterlage zum Sektempfang, man kann die Zeit während des Paarshootings gut überbrücken, wir haben es schön hell und die "Reste" können später zum Dessertbuffet dazugestellt werden.

Hochzeitstorte am Abend zum Dessert

Sollte eure Trauung erst recht spät und daher zwischen Kaffeezeit und Abendessen nicht allzu viel Zeit sein, bietet es sich eher an, die Torte als Nachspeise anzuschneiden, denn wenn es um 16 Uhr Torte und und schon um 18 Uhr Abendessen gibt, hat man meistens nicht mehr so viel Hunger - dann also lieber zum Abendessen. Da könnt ihr dann auf jeden Fall auch eine etwas kleinere Torte nehmen, denn erfahrungsgemäß bleibt immer einiges übrig. Ach ja, und hier kommen natürlich eventuelle Feuerfontänen oder Wunderkerzen auf der Torte ins Spiel.

Hochzeitstorte als Mitternachts Highlight

Manche Paare entscheiden sich auch ihre Torte erst als Mitternachts-Highlight anzuschneiden. Das ist natürlich nochmal ein toller Programmpunkt - ich rate aber eher davon ab: Die Party wird unterbrochen und kommt danach eventuell nicht mehr so gut in Schwung. Der Hunger ist meist nicht mehr so groß und es wird viel übrig bleiben. Wenn ihr viele Gäste habt, die schon älter sind oder kleine Kinder dabei haben, bekommen diese den Anschnitt schon nicht mehr mit. Daher ist diese Variante eher für "Party-People" geeignet 😊

Hochzeitstorte Konditorei Schuler Bad Tölz
Hochzeitstorte von Kuchenträume in Kolbermoor
Hochzeitstorte von der Bäckerei Gregor Mayr Aßling
Hochzeitstorte vom Café Karlotti in Bad Tölz
1 7

Wie gefällt euch der Beitrag? Habt ihr Fragen?

Schreibt mir!

Share this story